1

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Router auf dem man die Firmware leicht gegen das OpenWrt Backfire austauschen kann.

Würde den Router hier in meinem Home-Lan als NAS und Printserver zu nutzen.

So weit ich weiss soll es ja möglich sein sogar von der Auslieferungsfirmware nicht genutzte Hardware funktionen unter OpenWrt zu nutzen.

Kennt ihr vielleicht einen guten Router der ordentlich Power hat und sich hier besonders gut eignet?

Grüße,

Chris

0
Antwort von Schnäppchenjäger 

Ich habe schon vor einigen Jahren meinen Home-Router auf OpenWrt umgestellt. Habe mich damals nach einiger Recherche für den Asus WL 500g Premium entschieden. Damals hatte ich noch das Whiterussian (hieß das so?) installiert, habe aber vor ca. einem Jahr mal ein Upgrade auf das Backfire 10.03 (r20728) gemacht.

Eingerichtet hab ich zur Zeit:

  • W-Lan
  • DSL
  • permanentes VPN zum Firmennetzwerk
  • Transmission als Torrent-Client
  • Printserver
  • NFS Shares
  • Samba Shares
  • Diverse DNS Proxy-Einträge
  • USB-Stick an einem USB 2.0 Port
  • auch schon mit externer Festplatte betrieben

Läuft alles super, keinerlei Stabilitätsprobleme!Selbst wenn der WL-500g Premium mittlerweile nicht mehr das neuste vom neuen ist kann ich ihn immer noch Empfehlen. (und ist ja auch schön günstig, hab damals gut das doppelte bezahlt)

Asus WL-500gP V2 Open Source WLAN Router 125 Mbit/s, 802.11b/g, Fast Ethernet, 2x USB, Print FTP UPnP Server, Weiß

Asus WL-500gP V2 Open Source WLAN Router 125 Mbit/s, 802.11b/g, Fast Ethernet, 2x USB, Print FTP UPnP Server, Weiß

www.amazon.deAnzeigen