1

Hallo zusammen, da ich in letzter Zeit verstärkt Makrofotografie betrieben habe, möchte ich mir nun einen Kugelkopf zulegen, der dafür besser geeignet ist als mein aktueller Sirui.
Diese sagt nach dem Feststellen nämlich immer noch ein Stückchen durch und dadurch verändert sich der Bildausschnitt. Das nervt natürlich total. In manchen Situationen hatte ich außerdem jetzt schon das Problem, dass die Schwenk Freiheit nicht groß genug war um jeden Winkel, gerade wenn ich in Bodennähe fotografieren wollte, abdecken zu können. Da muss es doch einen Kugelkopf geben, der dafür besser geeignet ist. Womit betreibt ihr Makrofotografie und könnt ihr mir etwas Entsprechendes empfehlen?

1
Antwort von Michael 

Ich benutze den Novoflex Magic Ball 50"Der Universelle" Kugelkopf (120° Verstellbereich, 610g Gewicht, 7kg Tragfähigkeit) und dieser ist meiner Meinung nach sehr gut für Makroaufnahmen geeignet. Warum? Ganz einfach: er ist viel flexibler beim einstellen des Neigungswinkels als "normale" Kugelköpfe. Durch die 120 Grad die du den Ball neigen kannst, ist es möglich, mal eben zwischen breit und Hochformat zu wechseln ohne dabei in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu sein. Die Friktion Feststellung funktioniert erstklassig und ein Nachgeben ist nicht feststellbar. Durch den großzügig bemessenen Feststellgriff ist das Auswählen des Bildausschnitts keine Qual mehr sondern macht richtig Spaß. Ich bin richtig angetan und kann das Ding nur empfehlen!

Novoflex Magic Ball 50 "Der Universelle" Kugelkopf (120° Verstellbereich, 610g Gewicht, 7kg Tragfähigkeit)

Novoflex Magic Ball 50 "Der Universelle" Kugelkopf (120° Verstellbereich, 610g Gewicht, 7kg Tragfähigkeit)

www.amazon.deAnzeigen